„Kunststoff-Rezyklate sind die besseren Rohstoffe“

25.10.2022

„Kunststoff-Rezyklate sind die besseren Rohstoffe“

Auf der K 2022 demonstriert der Umweltdienstleister PreZero die Vielfalt und Qualität seiner Kunststoff-Rezyklate und Serviceleistungen

Neckarsulm, 20. Oktober 2022. Kreisläufe schließen – dieses Ziel verfolgt der internationale Umweltdienstleister PreZero mit seinen rund 30.000 Mitarbeitenden in 11 Ländern in Europa und den USA. Auf der K 2022, der weltweit bedeutendsten Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie, präsentiert PreZero seine Leistungen im Bereich Kunststoffrecycling – von der Beratung über die Lizenzierung von Verpackungen bis zur Herstellung hochwertiger Rezyklate für anspruchsvollste Anwendungen. „Unsere Vision ist es, bis 2030 mehr als 500.000 Tonnen Kunststoffabfällen weltweit ein neues Leben zu schenken“, sagt Thomas Kyriakis, CEO von PreZero. „Das gelingt nur, wenn immer mehr Unternehmen erkennen, dass Kunststoff-Rezyklate die besseren Rohstoffe sind – besser für Umwelt und Klima und damit auch besser für den eigenen Unternehmenserfolg.“

Um die Messebesucher von der Qualität und Vielfalt der Kunststoff-Rezyklate zu überzeugen, ist PreZero neben der individuellen Beratung am eigenen Stand (Halle 8b | Stand A57) auf der K 2022 auch Teil spannender Live-Events. Ein Highlight des Messeauftritts ist das Live-Recycling mit den Partnerunternehmen EREMA, Baerlocher und Milliken: Vor Ort wird High-Density Polyethylen (rHDPE) und Polypropylen (rPP) aus Post-Consumer-Material hergestellt. Wertstoffe, die Neukunststoffen in Nichts nachstehen – weder im Geruch noch in den technischen Eigenschaften. Davon können sich Messebesucher noch an drei Terminen während der K 2022 selbst überzeugen. Die technischen Hintergründe des Recyclingprozesses erläutern Andreas Witschningg von PreZero Polymers und Rubin Subira von Milliken in einem TechTalk.

Die Granulate werden bei PreZero individuell nach Kundenvorgabe entwickelt – zum Beispiel hinsichtlich Härte, Elastizität, Bruchfestigkeit, Temperatur und chemischer Beständigkeit. Sie sind damit eine nachhaltige Alternative zu neu produziertem Virgin-Material, was die Ökobilanz der daraus entstehenden Produkte deutlich verbessert. Die Anwendungsgebiete für die hochwertigen Wertstoffe sind vielfältig – vom Gartenbau über Haushaltsgeräte, Wohn- und Büromöbel bis hin zur Automobilindustrie.

Live-Recycling im EREMA Circonomic Centre im Außenbereich der Messe Düsseldorf:
Freitag, den 21. Oktober, von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr (rPP)
Montag, den 24. Oktober, von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr (rHDPE)
Mittwoch, den 26. Oktober, von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr (rPP)

TechTalk zum Thema „Production of PreZero rPP compounds optimized with Hyperform® HPN®” am Stand von Milliken, Halle 6, Stand A27: Dienstag, den 25. Oktober, 14:00 Uhr

Weitere Informationen zu PreZero finden Sie in unserem Presseportal. Informationen zum Messeauftritt finden Sie auf der Webseite www.circularfuture.de.

• Name: Pressedokument: „Kunststoff-Rezyklate sind die besseren Rohstoffe“
  • Name: Pressebild: „Kunststoff-Rezyklate sind die besseren Rohstoffe“
  • Format: Bild (JPG)