26.9.2023
Wertstoffe im Fokus: PPK
Produkte und Verpackungen aus Papier, Pappe oder Kartonagen (PPK) kennen wir aus dem Alltag. Wir lesen Zeitung, wälzen Romane und packen unsere neuesten Errungenschaften aus ihren Umverpackungen oder Versandkartons aus. Sobald der Lebenszyklus z.B. eines Buches oder die Nutzungsdauer einer Verpackung endet, entsorgen wir diese als Altpapier. Doch hier fängt die Reise erst an!
Worauf es beim Altpapierrecycling ankommt
In der Welt des Altpapierrecyclings ist Qualität ein entscheidender Faktor, um aus dem entsorgten Material durch Aufbereitung wieder einen marktgerechten Rohstoff zu machen. Durch die Kombination maschineller und manueller Trennung und Sortierung stellen wir von PreZero sicher, dass unsere Kunden am Ende des Prozesses einen Rohstoff entsprechend ihrer Anforderungen und bestehender hoher Standards erhalten – und zwar stets in den erforderlichen Mengen und Qualitäten. Denn definierte Grenzwerte und unzulässige Materialien oder Störstoffe (also papierfremde Bestandteile) regeln von vorn herein die Auslegung von „Rohstoff“ in diesem Kontext.
Um solche Qualitätsstandards zu erreichen, setzen wir bei PreZero auf präzise Recyclingverfahren und modernste Technologie. Unsere Expertise gepaart mit Engagement sorgt dafür, dass jedes Stück Altpapier optimal aufbereitet und wiederverwendet werden kann.
Schon gewusst?
Altpapier und die Altpapierqualität werden gemäß der europäischen Standardsortenliste DIN EN 643 in mehr als 90 Sorten unterteilt. Güteklassen, die in fünf Hauptgruppen (untere, mittlere, bessere und krafthaltige Sorten sowie Sondersorten) definiert werden, schaffen dabei einen einheitlichen Überblick.
Von der Sammlung in die Sortieranlage
Im besten Fall sammelt jeder zuhause oder am Arbeitsplatz sein Altpapier und entsorgt es getrennt von anderen Abfällen. Danach kommen Entsorgungsdienstleister ins Spiel. Da einer unserer Eckpfeiler das Entsorgungsmanagement ist, sind je nach Gebiet unsere #PreZeroHeroes an Ort und Stelle kommunal oder gewerblich im Einsatz, um Abfälle, wie das Altpapier, zu sammeln.
Nach der Annahme des Materials beginnt bei uns die Sortierung: Über verschiedene technische Stationen – zum Beispiel den Ballistikseperator oder die Paper Spikes (eine Art Siebtrommel mit Nägeln) – wird beispielsweise das kommunal gesammelte Altpapier (Haushaltssammelware) bei uns in Karlsruhe in verschiedene verwertbare Altpapierfraktionen aufgeteilt. Hierbei handelt es sich um die Fraktionen DeInking (Zeitungen und Illustrierte), Kartonagen und Mischpapier. Durch diese Sortierung von PPK können Papierqualitäten bestimmt werden, die u.a. den Anforderungen der Papierindustrie beim Wiedereinsatz in der Herstellung neuer Papierprodukte gerecht werden.
Einblick in die Papiersortieranlage
Was passiert in unserer Sortieranlage in Karlsruhe? Einen Einblick über Bewegtbild gibt es hier.
Schritt 1
Das gesammelte Altpapier wird in unsere Anlage transportiert. Dann werden als erstes die großen Kartonagen, die größer sind als DIN A4, mittels entsprechender Siebtechnik aussortiert.
Schritt 2
Alle Kleinteile, wie zum Beispiel Bierdeckel oder Briefumschläge, die kleiner als DIN A5 sind, werden aussortiert. Auch hier wird wieder mit entsprechender Siebtechnik maschinell gearbeitet. Anschließend müssen die noch im Mengenstrom befindlichen Kartonagen entfernt werden: Hierzu wird eine rotierende Stachelwalze verwendet.
Schritt 3
Um die Vorgaben der Papierindustrie zu erreichen, kommen im nächsten Arbeitsschritt Infrarot-Erkennungs-systeme zum Einsatz. Dabei wird der Mengenstrom nochmals auf „Störstoffe“ detektiert. Das Aussortieren erfolgt dann mittels Druckluft.
Schritt 4
Der letzte Schritt ist die persönliche Qualitätsprüfung durch unsere #PreZeroHeroes.
Null Abfall. 100% Wertstoff.
Für uns gibt es keinen Abfall, sondern nur 100% Wertstoff: Wir von PreZero denken heute schon an die Zukunft und arbeiten mit den besten Technologien daran, die Menge des tatsächlichen Abfalls, der nicht wiederverwertet werden kann, gegen Null zu reduzieren. Nach dem Zero Waste Ansatz sorgen wir als vollumfänglicher Umweltdienstleister dafür, alle vermeidbaren Abfälle zu minimieren, während natürliche Ressourcen geschont und Recycling sowie Wiederverwendung maximiert werden. Für eine geförderte Kreislaufwirtschaft. Für Wertstoffe von A bis Z.