14.10.2024
Eine runde Sache: Potenziale des E-Loop
Bei PreZero denken wir vor allem nach vorne – mit neuem Denken und Handeln möchten wir schon heute für ein sauberes Morgen sorgen. Um die Kreislaufwirtschaft anzukurbeln, natürliche Ressourcen zu schonen und Wiederverwendung immer mehr in den Fokus der Industrie und Gesellschaft zu rücken, setzen wir alle Hebel in Bewegung.
Mit unserem ganzheitlichen Ansatz aus Entsorgungs-, Recycling- und Beratungskompetenzen decken wir für verschiedene Zielgruppen sowie für eine Bandbreite an Wertstoffen alle Bedarfe ab, um im Sinne der Vision #ZeroWaste überflüssige Abfälle langfristig zu vermeiden. Doch um an dieses Ziel zu gelangen, führt die richtige Richtung nicht immer geradeaus.
Wenn „zurück“ gleichzeitig „vorwärts“ bedeutet: Rücknahme von Elektro- und Elektronikaltgeräten
Aus dem Alltag sind Elektrogeräte nicht mehr wegzudenken. Sowohl privat als auch häufig beruflich, verbringen wir täglich viel Zeit mit elektronischem Equipment. Das können Kleingeräte wie das Smartphone oder ein Radio sein sowie auch Alltagshelfer aus dem Haushalt, wie Staubsauger und Waschmaschine. Aber was passiert mit diesen Gegenständen, sobald sie ihr Lebensende erreicht haben – also defekt sind? Sie müssen korrekt entsorgt werden! Vor der Frage, was richtig ist, hat jede Person sicherlich schon einmal gestanden. Umso besser, wenn Hersteller und Vertreiber für einen unkomplizierten Weg sorgen, damit Verbraucher den Elektroschrott sicher und regelkonform loswerden.
Von der Pflicht zur Kür mit PreZero.rechain®
In mehreren Blogbeiträgen über Elektro(nik)altgeräte (kurz: EAG oder international auch WEEE), haben wir bereits darüber berichtet, welche Pflichten für Hersteller bzw. Inverkehrbringer sowie Vertreiber der Geräte bestehen. Als Unternehmer können Sie jedoch nicht nur über die Einhaltung von Pflichten einen nachhaltigen Beitrag leisten, sondern auch über freiwillige Rücknahmeaktionen.
Mit PreZero.rechain® brechen wir klassische Schemata der Prozessketten – vom Einkaufen über Herstellen bis Verkaufen – von Unternehmen auf, um aus einer linearen Wertschöpfung eine zirkuläre zu formen. Nach dem Leitsatz REdesign your value CHAIN stellt PreZero.rechain® eine unserer Beratungsdienstleistungen von PreZero Deutschland dar, die sich auf die Entwicklung individueller Rücknahmekonzepte fokussiert. Hier werden Closed Loop Ansätze im Sinne der Kreislaufwirtschaft erarbeitet, sowohl wertstoffübergreifend als auch explizit für Elektroaltgeräte. Bei letzteren sprechen wir von E-Loops, die wir gemeinsam mit unseren Kunden schaffen.
Um Ihre jeweilige Rolle gesetzeskonform zu erfüllen und den prozessualen Verpflichtungen nachzukommen, stehen wir Ihnen mit PreZero.weeeturn zur Seite – einer unserer Dienstleistungen, die sich mit einem Full-Service-Angebot speziell auf die Umsetzung komplexer gesetzlicher Pflichten im Umgang mit Elektronikaltgeräten nach dem ElektroG beschäftigt.
Rücknahme nach Maß
Bei der Entwicklung kundenindividueller Konzepte verstehen wir uns als gleichwertige Partner, die mithilfe gemeinsam maßgeschneiderter Rücknahmesysteme enthaltene Wertstoffe im Kreislauf halten und als Recyclingrohstoff – und damit als eigene Rohstoffquelle – wieder einsatzfähig machen. Neben dauerhaften Rücknahmesystemen bieten wir so auch temporäre Alternativen an: Mit einer Circular E-Loop Kampagne haben Hersteller von Elektrokleingeräten die Möglichkeit, ihren Endkunden die Gelegenheit zu bieten, ihre gebrauchten Altgeräte nach dem End of Life einfach und schnell zurückzugeben. Als Anreiz können sie zum Beispiel im Rahmen eines Incentivierungs-Programms ein kleines Dankeschön in Form eines Wertgutscheins zum Erwerb eines Neugeräts beim gleichen Hersteller erhalten.
Durch die freiwillige Rücknahme übernehmen Hersteller damit zum einen zusätzliche Verantwortung für die in Verkehr gebrachten Elektrokleingeräte (bzw. deren Verbleib nach dem Lebensende), wodurch sich das Rücknahmevolumen sowie die Recyclingquoten erhöhen. Zum anderen stellt diese auch eine Service-Erweiterung für Endkunden dar, die ihre Altgeräte beispielsweise problemlos per Post einsenden und ein Incentive erhalten, anstatt sich mit der anderweitigen Entsorgung befassen zu müssen. Das sorgt für Kundenbindung und fördert Produktverkäufe.