17. September 2025
Intelligente Softwarelösung für ein modernes Stoffstrommanagement
In der Welt der Kreislaufwirtschaft gewinnen datenbasierte und automatisierte Lösungen zunehmend an Bedeutung. Mit der Entwicklung einer innovativen Systemanwendung für das algorithmische Stoffstrommanagement gehen wir bei PreZero einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitalisierter, effizienter und wirtschaftlich optimierter Prozesse. Gemeinsam mit Schwarz Digits und dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) haben wir ein zukunftsweisendes Planungstool realisiert, um den Umgang mit Abfallströmen nachhaltig zu optimieren.
Von komplexen Anforderungen zur zukunftsfähigen Lösung
Im operativen Alltag bewegen unsere #PreZeroHeroes täglich mehrere tausend Tonnen verwertbarer Abfälle (AzV) sowie weiterer Wertstoffe. Die logistische Herausforderung: Diese Mengen müssen zuverlässig und wirtschaftlich effizient von A nach B transportiert werden – unter Berücksichtigung einer Vielzahl an Rahmenbedingungen. Dazu zählen unter anderem:
- Transportkosten
- Kontingenterfüllung
- Pflichtlieferungen an eigene Anlagen
- Annahmebedingungen externer Partner
Dank der digitalen Systemunterstützung können unsere Mitarbeiter ihre alltäglichen Aufgaben der wöchentlichen Planung und Disposition der Stoffströme nun wesentlich einfacher erledigen.
Das Algorithmic Feedstock Management
Mit dem gemeinsam entwickelten System „Algorithmic Feedstock Management“ wurde ein automatisiert-dynamisches Optimierungsmodell geschaffen, das genau an diesem Punkt ansetzt. Es entstand eine Anwendung, die erstmals eine systemgestützte, KI-basierte Planung der Stoffströme ermöglicht.
Das Herzstück der Lösung: eine Schnittstelle zwischen dem SAP-System von PreZero und einer exklusiven Optimierungsanwendung, entwickelt vom Fraunhofer IIS. Aus SAP werden sämtliche relevanten Daten zur Verfügung gestellt – die Anwendung verarbeitet diese und errechnet daraus die optimale Verwertungslösung für jeden einzelnen Stoffstrom.
So funktioniert’s: Ein Blick in die Praxis
Normalerweise wird angemeldetes Material automatisch einer festgelegten Verwertungsanlage zugewiesen und manuell verwaltet. Das neue System analysiert nun anhand mehrerer Parameter, welche Anlage die besten wirtschaftlichen und logistischen Voraussetzungen bietet. Mithilfe eines KI-gestützten Machine-Learning-Modells wird zusätzlich die effizienteste Transportlösung errechnet – und Leerfahrten konsequent vermieden.
Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft
Die Anwendung ist bereits erfolgreich in den bundesweiten Regelbetrieb integriert. Mit der Einführung des algorithmischen Stoffstrommanagements baut PreZero seine digitale Kompetenz im Bereich Abfalllogistik konsequent aus. Die neue Anwendung ist nicht nur ein Werkzeug zur Effizienzsteigerung, sondern ein klares Beispiel für unseren Anspruch, als verlässlicher Partner im Bereich Entsorgung und Recycling nachhaltige, technologiegestützte Lösungen zu schaffen.
Wir sind überzeugt: Dieses Projekt ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft logistischer Prozesse und für den generellen Umgang mit wertvollen Abfällen – und wir freuen uns darauf, diese gemeinsam mit unseren Partnern stetig auf ein neues Level zu heben.
Sie interessieren sich für Leistungen der PreZero Deutschland?
Ob privat, kommunal oder aus Gewerbe und Industrie: Wir bieten eine breite Leistungspalette in den Bereichen Entsorgungsmanagement, Recycling und Nachhaltigkeitsberatung. Von temporären Containern über mittelfristige oder dauerhafte Rücknahmesysteme bis hin zu ökonomisch sowie ökologisch zukunftsfähigen Abfallkonzepten – wir stehen Ihnen in jeder Lage zur Seite.