29.8.2024
Mit gezielten Rücknahmesystemen Kreislaufwirtschaft fördern
Getreu unserer Namensgebung ist es das Bestreben von PreZero Deutschland, schon heute an die Zukunft zu denken, indem wir im Sinne des Zero Waste Ansatzes agieren. Mit dem Ziel vor Augen, dank funktionierender Kreislaufwirtschaft einen positiven Wandel für die Umwelt und Gesellschaft zu erwirken, möchten wir tagtäglich dafür sorgen, alle vermeidbaren Abfälle zu minimieren, während natürliche Ressourcen geschont und Recycling sowie Wiederverwendung maximiert werden.
Return2Value – Den Wert von Rohstoffen und Wiederverwendung erkennen
Es gibt Produkte und Prozesse, aus denen der Einsatz bestimmter Rohstoffe in modernen Zeiten nicht gänzlich wegzudenken ist. Wie lassen sich endliche Ressourcen also besser einsparen als durch die Wiederverwendung bereits eingesetzten Materials? Wir wissen: Material, das durch Aufbereitung und Recycling für erneute Produktionen wiederverwendet werden kann, sorgt für einen geringeren Einsatz und damit Verbrauch natürlicher Rohstoffquellen und schont diese langfristig.
Wiederverwertbare Stoffe können in ausgedienten Elektro(nik)geräten, Verpackungen oder Produkten (z.B. aus Kunststoff oder Aluminium) enthalten sein. Damit genügend Material – wir sprechen hier stets von Wertstoffen – zusammenkommt, haben wir von PreZero es zu einer unserer Aufgaben gemacht, Rücknahmesysteme voranzutreiben. Das heißt: Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir individuelle Rückholaktionen.
Ob generalistisch oder individuell – immer die passende Lösung
Unsere Dienstleistungen umfassen dabei ein Full-Service Leistungsspektrum und widmen sich mit jeweiligem Schwerpunkt speziellen Kundenanforderungen. Hinzu kommt, dass bei bestimmten Produktgruppen spezifische Regularien und Gesetze gelten. Natürlich unterstützen wir Sie dabei, Ihren Verpflichtungen gesetzeskonform nachzukommen.
Welche Regularien gibt es?
Es gibt Vorgaben, die den Umgang mit in Verkehr gebrachten Verpackungen oder Elektro- bzw. Elektronikgeräten regeln. So kommt für Inverkehrbringer zum Beispiel europaweit die erweiterte Produktverantwortung (auch EPR oder „Extended Producer Responsibility“ genannt) zum Tragen: Ein umweltrechtlicher Grundsatz, durch welchen Hersteller die Verantwortung bezüglich Vermeidung sowie möglicher Wiederverwendung und Verwertung ihrer Produkte oder Verpackungen übernehmen müssen. Als Unternehmer sind Sie daher verantwortlich für den gesamten Prozess, den diese durchlaufen – quasi von Produktdesign über -herstellung bis hin zur Entsorgung nach dem End-of-Use bzw. End-of-Life. Wir verstehen uns als Ihr ganzheitlicher Partner auf diesem Weg und stehen Ihnen mit PreZero Dual bereits während der Planung der Verpackung oder des Produktes zur Seite.
Spezifischer Fall: Elektro- und Elektronikgeräte
Es gibt Produkte, für die besondere Regeln gelten. Beispielsweise müssen Hersteller und Vertreiber von Elektro(nik)geräten Anforderungen aus dem ElektroG (Elektro- und Elektronikgerätegesetz) hinsichtlich der Rücknahme und Entsorgung von Altgeräten – kurz: EAG oder WEEE („Waste Electrical and Electronic Equipment“) – nachkommen.
Das betrifft Sie auch? Wir helfen Ihnen bei der Identifizierung Ihrer Rolle, der Einhaltung von Gesetzen und Realisierung der passenden Rücknahmelösung. Mit diesem Full-Service Angebot von PreZero.weeeturn ist unser Ziel dabei von Anfang an, durch maßgeschneiderte Erfassungslösungen und qualifizierte Behandlungs- und Aufbereitungsprozesse gemeinsam wertvolle Rohstoffe aus Elektroaltgeräten zurückzugewinnen.
Versteckt, aber präsent: Gerätebatterien
Gerätehersteller wissen, dass ohne sie nichts läuft – Batterien. Sie hauchen elektrischen Geräten Leben ein oder unterstützen ihre Funktion, bis das End-of-Life erreicht ist. Danach gilt auch hier die Einhaltung von strengen Entsorgungspflichten.
Als umfänglicher Systemanbieter decken wir daher mit unseren Leistungen dieses Thema ebenfalls ab. Für die Rücknahme Ihrer Haushalts- und Gerätebatterien entwickeln wir das passende Konzept und berücksichtigen dabei relevante Gesichtspunkte der gesamten Prozesskette. Wir beraten Sie als Hersteller gerne bezüglich Ihrer Möglichkeiten, z.B. einer Lizenzierung Ihrer in Verkehr gebrachten Batterien.
Über die Verpflichtungen hinaus
Als Hersteller von Elektro(nik)geräten haben Sie zudem die Möglichkeit, freiwillig ein Rücknahmesystem individuell für Ihre Produkte ins Leben zu rufen. Mit diesem holen Sie Ihre Produkte nach ihrem Lebensende zurück, um aus dem gesammelten Elektroschrott nützliche, recycelbare Wertstoffe zurückzugewinnen und wiederzuverwerten. Das Beste daran: Sie können den dadurch entstehenden Recyclingrohstoff für Ihre eigene Produktion wieder einsetzen.
Mit einer temporären oder langfristigen Rückholaktion erweitern Sie zudem Ihren Service für Ihre Endkunden, da Sie ihnen damit Hilfestellung für die Entsorgung des Produktes geben. Dank integriertem Incentivierungs-Programm haben auch sie etwas davon und werden dazu motiviert, an Ihrer Circular E-Loop Kampagne teilzunehmen.
Sie wollen sich eigene Rohstoffquellen sichern und einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Unternehmenspolitik gehen? Mit PreZero.rechain® entwickeln wir Ihr persönliches Rücknahmesystem – auch über das Thema Elektro hinaus.