Willkommen bei PreZero Deutschland
Wählen Sie Ihren Standort und Ihre Sprache Aktueller Standort und Sprachoptionen
Deutschland
Weitere Standorte & Sprachen
Wählen Sie Ihren Standort und Ihre Sprache Aktueller Standort und Sprachoptionen
Deutschland
Weitere Standorte & Sprachen
Joghurtbecher auf grünem Grund

1.12.2024

Vom Produkt zum Abfall

Wer kennt es nicht: Wir kaufen Produkte und nutzen sie, bis sie reif für den Abfalleimer sind. Bei manchen Gütern geht das zügiger als bei anderen. Der Joghurtbecher zum Beispiel, aus dem wir über kurz oder lang nach Erwerb die cremige Füllung herauslöffeln, erzeugt durch seine kurze Nutzungsdauer schnell Abfall für den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne. Noch schneller zu Altpapier oder anderweitigem Abfall werden beispielsweise Umverpackungen von Produkten sowie Versandkartons online bestellter Waren. Bei anderen Gegenständen dauert der Lebens- bzw. Nutzungszyklus zwar erheblich länger – seien es unter anderem Elektrogeräte, Bücher oder Möbel –, das End of Life bleibt jedoch auch hier nicht ewig aus. 

Wertstoff statt Abfall 

Ein wichtiger Ansatz, den wir verfolgen, fußt auf dem Konzept #ZeroWaste – also dem Bestreben, sowohl so wenig Abfall wie möglich zu erzeugen als auch in vermeintlichen Abfällen wertvolle Stoffe zu sehen: nämlich Wertstoffe. Deshalb gibt es in unseren Augen keinen reinen Abfall, sondern bestenfalls 100 % Wertstoff.

Gemeinsam Richtung Null  

Uns ist bewusst, dass Produktionen und Abfälle Bestandteil unseres täglichen Lebens sind, sodass diese nicht gänzlich vermieden werden können. Wir haben es jedoch zu unserer Aufgabe gemacht, durch neues Denken und Handeln vorausschauend die Grundlagen für ein sauberes Morgen zu schaffen – indem wir Abfälle als Wertstoffe neu definieren, um das übergeordnete Ziel zu erreichen: Alle vermeidbaren Abfälle zu minimieren, während natürliche Ressourcen geschont und Recycling sowie Wiederverwendung maximiert werden. Damit das gemeinsam gelingt, müssen wir alle – Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen – unseren Beitrag leisten und Verantwortung übernehmen. 

Was sind Wertstoffe? 

Sobald wir Abfälle sammeln, also z.B. bei Haushalten abholen, sind diese für uns Wertstoffe, die wir dank sortenreiner Sortierung im Anschluss materialgerecht aufbereiten und recyceln. Die enthaltenen Stoffe sind wortwörtlich von Wert. 

PreZero Recyclingstation

Der Beginn des Kreislaufes: Abfälle richtig entsorgen 

Um die enthaltenen Materialien für die weitere Behandlung, also die Aufbereitung und das Recycling, zur Verfügung zu haben und nutzen zu können, ist es zwingend erforderlich, dass die Abfälle der jeweils richtigen Fraktion zugeordnet werden. Denn nur, wenn Produkte, Verpackungen, Lebensmittelreste usw. nach ihrem End of Life sowie End of Use dem passenden Stoffstrom zugeführt werden, können sie korrekt erfasst, recycelt und schlussendlich dem Stoffkreislauf zurückgeführt werden.

Das heißt: Jegliche Produkte oder Erzeugnisse müssen nach dem Gebrauch gewissenhaft entsorgt werden, damit die enthaltenen Stoffe die Chance haben, in erneuten Herstellungsprozessen oder zum Beispiel zur Energieerzeugung eingesetzt zu werden.   

Verbraucher können zuhause zum Beispiel darauf achten, Verpackungen aus Kunststoff, Aluminium oder Verbundmaterialien (auch bekannt als LVP = Leichtverpackungen) im Gelben Sack bzw. der Gelbe Tonne zu entsorgen, Papier, Pappe und Kartonagen (PPK) in der Blauen Altpapiertonne und Bioabfall (also vornehmlich Lebensmittelreste und kleine Grünschnitte) in der Braunen Tonne. Für Restabfall gilt: Hier kommen wortwörtlich die Reste rein, die den anderen Abfallarten nicht zugehören.

Einen Überblick zu den Wertstoffen, die PreZero übernimmt, gibt es übrigens hier.

LVP Tonnen Wohngebiet

So gehen wir vor 

Indem wir regelmäßig die Abfälle bzw. Wertstoffe privat, kommunal oder gewerblich übernehmen, beginnt bei PreZero der eigentliche Entsorgungsprozess. Unsere #PreZeroHeroes auf den Straßen und in der Logistik sorgen dafür, dass die Wertstoffe korrekt erfasst und von der Anfallstelle an den richtigen Ort – wie die passende Sortieranlage – transportiert werden. Von da aus geht es dann weiter in die Aufbereitung und das Recycling. 

Damit wird klar: Wir alle setzen mit der korrekten Abfalltrennung im Alltag den Grundstein für alles weitere und sorgen so dafür, dass so viele Wertstoffe wie möglich Teil des Kreislaufes bleiben. 

Unsere Leistungen für alle Bedürfnisse

Für jede Herausforderung bieten wir ganzheitliche Beratungen und innovative Full-Service Dienstleistungen und holen unsere Kunden dort ab, wo sie uns brauchen. Von der klassischen Entsorgungslösung über innovative Recyclingverfahren bis hin zu individuellen Rücknahmesystemen und Abfallmanagementkonzepten  ist für alle Zielgruppen unterschiedlicher Branchen die passende Leistung dabei.  

LIDL Frontlader
Gewerbe & Industrie 

Unsere Kunden aus Gewerbe & Industrie profitieren bei der Übernahme von Abfällen sowohl von der Einhaltung aller Vorgaben und Regularien als auch von einem individuellen Benutzerprofil im PreZero-eigenen Kundenportal. Hier unverbindlich anfragen. 

Municipal waste management
Kommunal 

Städte, Kreise und Gemeinden entlasten wir ganzheitlich durch unser holistisches Portfolio kommunaler Entsorgungsaufgaben und unterstützen beim Aufbau zukunftsfähiger Entsorgungskonzepte. Hier unverbindlich anfragen. 

Bernie Mulde
Privat 

Eine große Aufräumaktion an oder in Haus und Garten steht an? Ob Bauschutt oder große Mengen Grünschnitt: Je nach Gebiet stellen wir Container und Abholservices. Hier Container beantragen oder eigene Anlieferung anmelden. 

Mehr Blogbeiträge von PreZero Deutschland